Sachsenbrunner triumphieren beim Bundeswettbewerb

Michael Schembera gewinnt Gold, Florian Würfel gewinnt Silber und Felix Koller Bronze

Vom 9. Mai bis zum 28. Mai 2022 fand der Bundeswettbewerb der Chemieolympiade, nach zwei Jahren Corona-Pause, wieder in Präsenz an der PH Baden statt.

Nach den schulinternen Ausscheidungen und den neun Landeswettbewerben standen die besten Chemieolympioniken fest. Diese Olympioniken, insgesamt 24 SchülerInnen nahmen an einem 14-tägigen Vorbereitungskurs an der PH Baden teil.

Drei von diesen 24 SchülerInnen waren aus Sachsenbrunn – Michael Schembera, Felix Koller und Florian Würfel. Den Abschluss bildet der Wettbewerb, der aus einem fünfstündigen Theorieteil und einem fünfstündigen Praxisteil bestand.

Am Samstag, den 28. Mai 2022, fand dann die Siegerehrung statt und das Ergebnis war für Sachsenbrunn äußerst erfreulich.

Alle drei Schüler aus Sachsenbrunn konnten durch ihre Leistungen überzeugen und werden Österreich bei der 54. Internationalen Chemieolympiade vertreten.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen – Michael Schembera siegte mit deutlichem Vorsprung, dank einer hervorragenden Theorieleistung und bekam eine Goldmedaille. Florian Würfel lieferte die beste Praxis von allen TeilnehmerInnen und errang die Silbermedaille. Abschließend erhielt Felix Koller noch eine Bronzemedaille für eine gute Theorieleistung, die ihn das Ticket zur ICHO einbrachte.

Vom 10. Juli bis 20. Juli 2022 werden diese drei Sachsenbrunner und ein Schüler aus Salzburg Österreich bei der ICHO vertreten.

Prof. Martina Alfanz-Nagl