Redewettbewerb 2023 – Du bist am Wort

Der Jugendredewettbewerb bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Meinungen und Gedanken zu den unterschiedlichsten Themen abseits des Unterrichtsstoffs frei und respektvoll zu äußern und einer Jury, bestehend aus Lehrkräften, Klassensprechern, dem Direktor, dem Elternvereinsobmann sowie einem RAIKA- Vertreter, vorzutragen. Dabei stehen drei Kategorien zur Auswahl: Klassische Rede, Sprachrohr und Spontanrede.

Diese Möglichkeit nützen jedes Jahr einige SchülerInnen des G/RG Sachsenbrunn, um ihre Meinung zu unterschiedlichen Themen von einem Rednerpult aus darzulegen. In diesem Jahr überzeugte Jonas Schrammel mit seiner Klassischen Rede „Kann er das sagen?“ und zog bereits mit seinem Eröffnungssatz alle ZuhörerInnen in seinen Bann. Auch Jana Adamovic gelang mit dem Thema „Fast Fashion“ ein toller erster Auftritt und folglich ein 2. Platz. Der 3. Platz ging an Valentin Priester mit einer Rede über „Alexander, der Große“.

Die Spontanrede in der Kategorie „Politik und Gesellschaft“ entschied Julian Gössl vor David Slavik in der Kategorie „Medien und Digitalisierung“ für sich.  Schließlich sorgten Katharina Eichinger und Jana Jedamski in der Kategorie Sprachrohr mit dem Titel „Philosophie, wie nett“ durch die Diskussion über Geistes- und Naturwissenschaften  sowie dem daraus resultierenden Wortwitz für beste Unterhaltung. Die SiegerInnen werden ihre Beiträge beim Landeswettbewerb im Mai 2023 in St. Pölten einreichen.