Die Oberstufe in Sachsenbrunn

Sachsenbrunn ist …

… ein Gymnasium mit Engagement,

in dem mittels einer zeitgemäßen Methoden- und Projektvielfalt sowie des Einsatzes modernster Technik  ambitionierte Leistungsträger/innen gebildet werden.

… ein Schulstandort mit Qualität,

der einen attraktiven, modernen Schulbau und viele Sport-stätten (zwei Turnsäle und Sportplätze in gesunder Natur) bietet und dessen Kreativ-Angebote das soziale und musische Potenzial der jungen Menschen fördern.

…    eine Schule mit Tradition,

wo der Mensch auf der Basis eines wertschätzenden christlichen Welt- und Menschenbildes in seiner Persönlichkeitsentwicklung bestmöglich begleitet wird.

In der Oberstufe kannst du dich für einen der drei Zweige entscheiden:

Sprachlich-kreativer Schwerpunkt

Durch die sprachlich-kreative Schwerpunktsetzung öffnest du dir das Tor zur Welt und im Fach „Interkulturelle Kommunikation“ lernst du andere Länder und Kulturen kennen und verstehen. Du erweiterst deine Kommunikationsfähigkeit und erhältst die sprachliche Kompetenz als Basis für deine erfolgreiche Zukunft.

Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt

Die naturwissenschaftliche Schwerpunktsetzung ermöglicht dir eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Welt der Naturwissenschaften.
Im Gegenstand „Naturwissenschaftliches Labor“ führst du die Experimente selbst durch.

Gesundheitlich-sozialer Schwerpunkt

Die gesundheitlich-soziale Schwerpunktsetzung ermöglicht dir in zwei neu entwickelten und modernen Unterrichtsfächern die Auseinandersetzung mit einem ganzheitlich-gesunden Lebensstil und die Entwicklung deiner eigenständigen Persönlichkeit.