Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt
Die naturwissenschaftliche Schwerpunktsetzung ermöglicht dir eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Welt der Naturwissenschaften. Im Gegenstand „Naturwissenschaftliches Labor“ führst du die Experimente selbst durch.
Naturwissenschaftliches Labor (NWL)
- Spannende Experimente
- Versuche in Kleingruppen
- Selbstständiges Arbeiten
- Praktische Anwendung des Gelernten
Teamteaching
- Betreuung durch zwei Lehrkräfte
- Fächerübergreifender Unterricht in den Gegenständen Biologie, Chemie und Physik
Nawi-Projektwoche
- Natur und Technik hautnah erleben
- Projekte in Vorarlberg, Deutschland und der Schweiz
Gezielte Ausbildung
- Notebookeinsatz
- Verwendung modernster Technologien
- NWL als schriftlicher und mündlicher Maturagegenstand wählbar
- Vorbereitung auf naturwissenschaftliche und medizinische Studienrichtungen
Individuelle Gegenstände
Naturwissenschaftliches Labor (NWL)
Der Unterricht im Naturwissenschaftlichen Labor soll die methodisch und fachlich oft getrennten Disziplinen Biologie, Chemie und Physik miteinander verbinden.
Vernetztes, fächerübergreifendes und fächerverbindendes Lernen und Lehren steht im Vordergrund. Dementsprechend werden die Fachbereiche aus Biologie, Chemie und Physik im Gegenstand Naturwissenschaftliches Labor zusammengeführt.
Die praktische Arbeit ist ein besonderer Schwerpunkt, denn die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Erkenntnisse durch vielfältige Experimente und eigenständige Erarbeitung verschiedenster Arbeitsmaterialien gewinnen. Theorie und Praxis sollen einander dabei sinnvoll ergänzen.
Wahlpflichtgegenstände
Mit den Wahlpflichtgegenständen (WPG) setzen alle Schüler/innen in der 6., 7. und 8. Klasse (Gymnasium und Realgymnasium) Bildungsschwerpunkte, die ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Diese WPG sind alternative Pflichtgegenstände im Ausmaß von insgesamt vier Wochenstunden und bedeuten keine zusätzliche Stundenbelastung, sondern können je nach Interesse gewählt werden.
Stundentafel
REALGYMNASIUM – Oberstufe Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt | |||||
Gegenstand | Klasse | ||||
5. | 6. | 7. | 8. | Summe | |
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Deutsch | 3 | 3 | 3 | 3 | 12 |
Englisch | 3 | 3 | 3 | 3 | 12 |
Französisch/Latein* | 3 | 3 | 3 | 3 | 12 |
Geschichte und Politische Bildung | 1 | 2 | 2 | 2 | 7 |
Geographie und Wirtschaftliche Bildung | 2 | 1 | 2 | 2 | 7 |
Mathematik | 3 | 3 | 3 | 3 | 12 |
Naturwissenschaftliches Labor | 3 | 2 | 3 | 2 | 10 |
Biologie und Umweltbildung | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Chemie | – | 2 | 2 | 2 | 6 |
Physik | – | 2 | 3 | 2 | 7 |
Psychologie und Philosophie | – | 2 | – | 2 | 4 |
Informatik | 2 | – | – | – | 2 |
Musik | 2 | 1 | 2* | 2* | 3+4* |
Kunst und Gestaltung | 2 | 1 | 3+4* | ||
Bewegung und Sport | 3 | 2 | 2 | 2 | 9 |
Gesamtwochenstunden | 31 | 31 | 32 | 32 | 126 |
WPG (schülerautonom) | – | (2) | 2 | (2) | 4 |
Summe | 130 | ||||
* wahlweise einer der beiden Gegenstände (…) WPG – finden entweder in der 6.& 7. oder 7.& 8. Klasse statt Stand: 01/2024 |
Einteilung der Gegenstände in NWL | ||||
5. Klasse | 6. Klasse | 7. Klasse | 8. Klasse | |
BIOUB/CH | BIOUB/PH | CH/PH | BIOUB/CH |
Projekte im naturwissenschaftlichen Zweig
- Nawi-Projektwoche – Natur und Technik hautnah erleben
- Maturaball – Organisation und Durchführung
- Wintersportwoche – Snowboarden, alpiner Skilauf, Langlauf und soziale Interaktion
- Spannende Exkursionen
- Besuch themenbezogener Ausstellungen
- Theaterfahrten – Wien, Graz, …
- Teamdays – Reflexion der eigenen Persönlichkeit und Stärkung der Klassengemeinschaft