Olympiateilnehmer von Tokio in Sachsenbrunn – eine Sporteinheit mit Gustav Paul Gustenau

Die Mädchen der ersten Klassen hatten im Rahmen des Sportunterrichts die Möglichkeit eine Einheit mit Olympiateilnehmer Gustav Paul Gustenau zu verbringen. Gustav ist moderner Fünfkämpfer, nahm erfolgreich bei den olympischen Spielen teil und ist amtierender Staatsmeister. Seine Sportart ist sehr vielfältig und besteht aus den Disziplinen schwimmen, fechten, laufen, schießen und reiten.

In unseren Einheiten konnten die Schülerinnen der 1A,B,C und D das Fechten ausprobieren und wurden von Gustav dabei professionell angeleitet. Zusätzlich gab es einen Schießstand mit Laserpistolen, bei dem das Zielschießen versucht werden konnte. Auch eine Fragerunde rund um das Thema Ernährung, Training und Umgang mit Niederlagen durfte nicht fehlen. Abschließend gab es einen Team – Biathlon, bei dem die Schülerinnen gegeneinander antraten und das Gelernte bravourös umsetzen konnten.

Durch die Initiative „Stark machen“ der Sporthilfe Österreich haben bundesweit Schulen die Möglichkeit Spitzensportler:innen in den Sportunterricht zu holen. Schüler und Schülerinnen sollen so Randsportarten kennenlernen und einen Einblick in das Leben eines Profisportlers gewinnen. In diesem Sinne vielen Dank an unseren Spitzensportler Gustav und an die Sporthilfe Österreich.

Charlotte Tritt, BEd.