Be Blessed – eine Segensfeier für angehende Maturant*innen im Stephansdom

Eine ökumenische Segensfeier mit Kletterwand, Livemusik und hunderte Jugendliche im Dom zu St. Stephan in Wien war auch der Treffpunkt für die 8AG am Dienstag, den 18. April 2023. „Weg von kirchlichen Ritualen und hin zu aufbauenden Worten und Zusagen der Gegenwart Gottes“ – so der Sinn der Initiative des Schulamts der Erzdiözese Wien, um den angehenden Maturant*innen Zuspruch und Hoffnung für deren bevorstehende Prüfungen zu geben.

„Es geht!“, so die Grundbotschaft von Generalvikar Dr. Nikolaus Krasa, der sich gemeinsam mit dem Fachinspektor für evangelische Religion, Mag. Michael Simmer an der 12 m hohen Kletterwand bewies und diese in Rekordgeschwindigkeit bewältigte. „Es geht! Man sucht sich eine Route und falls man scheitert, gibt es einen anderen Weg. Aber man kann nicht fallen, denn es gibt ein Team, das sichert. Im Leben gibt einen Gott der hält, was er versprochen hat.“ (@Generalvikar Dr. Krasa).

Die Schüler*innen der 8AG waren von dieser Form des Gottesdienstes angetan und haben auch mit Freude den persönlichen Segen der im Stephansdom verteilten Personen sehr gerne entgegengenommen.

„Eine sehr stimmungsvolle Exkursion als Abschluss von 4 wunderbaren Jahren des Religionsunterrichts mit einer besonderen Klasse.“

Dir. Gernot Braunstorfer